Wolfgang Sell

Vom Gärtner zum Unternehmensberater

Wolfgang Sell pflanzt Erfolge

Als der heutige Unternehmensberater Wolfgang Sell 1984 seine Gärtnerlehre abschließt, startet er gleich richtig durch: Sein Team siegt im Berufswettkampf der Gärtner in Rheinland Pfalz. Nach der Meisterprüfung und dem Abschluss als staatlich geprüfter Wirtschafter schlägt er mit dem Aufbau eines eigenen Betriebes schnell Wurzeln in der grünen Branche.

Mit einem wachen Blick auf Mitbewerber und die Entwicklung des Marktes gelingt es ihm, sein Familienunternehmen erfolgreich auf dem hart umkämpften Markt zu positionieren. Betriebswirtschaftliches Know how, fundiertes Wissen in Gärtnerei und Floristik und ein guter Instinkt für aktuelle Trends sind dabei entscheidende Qualifikationen.

Als Mitbegründer und Vorstandsmitglied der ‘Werbegemeinschaft Flammersfeld’ engagiert sich der Gärtnermeister mit großem Einsatz an der wirtschaftlichen Entwicklung seiner Heimatregion.

Der grüne Daumen für Ihr Unternehmen: Sell sells.

1998 wird Wolfgang Sell Berater bei ‘ekaflor’, dem größten Einkaufs- und Marketingverbund für Gärtner und Floristen in Deutschland. Dort steht er den Mitgliedern bei der Wahl des besten Lieferanten und der Koordination von Einkäufen zur Seite. Während seiner Tätigkeit erkennt Wolfgang Sell mit sicherem Gespür die Konkurrenz der großen Malls, Discounter und Lebensmittelgeschäfte für die Gartenbau- und Floristikbetriebe.

Mit der Idee der Mäc-Flowers-Shop-Module greift er diesen Trend auf und setzt ihn als neue Geschäftsidee für Floristen und Gärtner um. 2003 eröffnet die erste Mäc-Flowers-Filiale.

Hundertprozentig im Einsatz für seine Kunden:

Längst ist die Unternehmensberatung für Wolfgang Sell mehr als eine nebenberufliche Tätigkeit. Mit der Übergabe seines Familienbetriebes an ein Mitarbeiterehepaar zieht der erfolgreiche Unternehmensberater einen Schlussstrich unter seine Zeit als aktiver Gärtner.

Seit Juli 2009 ist Wolfgang Sell mit ganzem Herzen und vollem Einsatz als selbstständiger Unternehmensberater für die Firma greenworks tätig. Hier greift er bei Bedarf auf ein kompetentes Team zurück, um seine Kunden rundum fach- und sachkundig zu beraten und zu betreuen.

Meilensteine

  • 1984 Abschluss Gärtnergeselle
  • 1989 Abschluss Gärtnermeister
  • 1989 Abschluss staatlich geprüfter Wirtschafter
  • 1990 Aufbau der Gärtnerei Sell in Flammersfeld
  • 1998 Berater bei ekaflor
  • 2000 Konzeptentwicklung Mäc Flowers
  • 2003 Eröffnung der ersten Mäc-Flowers-Filiale
  • 2009 Unternehmensberater der greenworks GmbH und Übergabe der Gärtnerei Sell